Details zu diesem Update

 

Die Firmware des PFE Advanced 10/100 Outputs wurde in der letzten Zeit stark weiterentwickelt und insbesondere der neue Delay-Parameter bei der Terminal-Funktion führt dazu, dass der Speicher-Chip für die nullspannungssicheren Werte, auch EEPROM genannt, bei älteren Geräten nicht mehr ausreicht.

Erhalten Altgeräte mit installierter Terminal-Funktion ein Firmware Update führt das dazu, dass die Terminalfunktion nicht mehr zur Verfügung steht, bis der alte und zu kleine Speicherchip gegen ein neuen mit größerer Kapazität getauscht wird. Als das Gerät entwickelt wurde standen Chips mit dieser Kapazität noch gar nicht zur Verfügung.

Alle Geräte mit einem „RD“ am Ende der Seriennummer sind bereits mit dem größeren Speicherchip ausgestattet. Diese Umstellung erfolgte im Juli 2014.

Der neue Speicherchip befindet sich nun auf einer miniaturisierten Platine, welche anstelle des alten Chips eingelötet wird.

Um den Chip zu tauschen, muss das Gerät vollständig zerlegt werden.

Damit sich das noch besser lohnt, möchten wir einen weiteren Schritt gehen und auch den Feuchtsensor bei den betroffenen Geräten ebenfalls mit einem neuen, digitalen Feuchtesensor ersetzen. Der alte Sensor kann bestehen bleiben und es wird dann nur noch der neue Sensor ausgewertet.

Diese Maßnahme ist auch deshalb sinnvoll, weil Feuchtsensoren generell einer gewissen Alterung unterliegen. Der alte Sensor wurde vom Hersteller vor geraumer Zeit zudem abgekündigt.

Der neue Sensor ist wesentlich genauer, verfügt über eine hohe Auflösung und er wird digital abgefragt. Seine Alterung beträgt nur noch +/- 0,25% rH pro Jahr.

Neue Firmware erkennt automatisch, ob der neue Sensor vorhanden ist. Sobald der neue Sensor eingebaut ist, zeigt das Gerät dann die genaue relative Luftfeuchtigkeit in Prozent an (0 bis 99%). Per Funk wird nur übermittelt, ob die 30%-Schwelle überschritten ist oder nicht. Mit einem neuen Funkprotokoll, welches geplant ist, wird dann auch der genaue Prozentwert übertragen. Der genaue Feuchtewert ist sehr hilfreich. So deuten 35% auf ein bereits gut gesättigtes Trockenmittel hin, während ein Wert von 95% viel alarmierender ist und einen Wassereintritt vermuten lässt.

Es ist uns gelungen den neuen Feuchtsensor ebenfalls in die Miniaturplatine zu integrieren, welche auch den neuen Speicherchip trägt.

Wir bieten beide Maßnahmen als Bundle an. Für einen Preis von netto 129.- Euro pro Gerät werden folgende Arbeiten ausgeführt:

  • Gerätekonfiguration erfassen
  • Gerät komplett zerlegen
  • alten Speicherchip auslöten
  • Zinnreste entfernen
  • neue Miniaturplatine stattdessen einlöten
  • bestimmte Bauteile auf der Hauptplatine ändern, damit der neue Sensor und der Speicherchip funktionieren
  • zwei Microcontoller mit neuer Firmware updaten
  • Gerät wieder montieren
  • Gerät neu konfigurieren
  • Funktionstest durchführen
  • vorgenommene Änderungen in der Gerätedatenbank dokumentieren

Mit diesen Modifikationen werden auch ältere Geräte hinsichtlich EEPROM-Speicher und Feuchte-Sensorik auf den neuesten Stand gebracht. Wir sehen dies als großen Service am Kunden, der nicht gezwungen ist neue Geräte zu kaufen, um technisch auf dem neuesten Stand zu sein.

Alle neu produzierten Geräte werden natürlich seit kurzem mit dem neuen Feuchtesensor ausgestattet.

Produktansichten